zoolution

SsS - Historie

SsS Icon

SsS ist ein Programm, das aus der Praxis kommt und für die Praxis gedacht ist. Die Entwicklung der ersten Statistikroutinen begann 1989 als sich bei der Auswertung von Forschungsergebnissen herausstellte, dass für die geplanten Testverfahren keine Computerprogramme verfügbar waren oder diese aber nur sehr kompliziert zu bedienen waren.

Im Laufe der Jahre kamen so nach und nach verschiedene Verfahren zusammen, für die es ansonsten keine zufriedenstellenden Computerprogramme gab (und gibt). Als sich schließlich immer mehr abzeichnete, dass diese Programme für einen breiteren Benutzerkreis von Interesse sind, wurden 1997 und 1998 die 13 wichtigsten Verfahren zu einem eigenen Statistik-Programmpaket zusammengestellt und mit einer gemeinsamen und einheitlichen Benutzeroberfläche versehen. Das Ergebnis war SsS 1.0 (Selten schöne Statistikprogramme), welches nach einer ausführlichen Testphase 1998 der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.

Das Programm wurde seitdem regelmäßig gewartet und erfuhr einen größeren und 19 kleinere Updates. Es wurden jedoch häufig von Anwendern der Wunsch geäußert, den Umfang des Programms auszubauen.

Dies geschah in einer neuen Version des Programms, welche seit 2009 auf dem Markt ist. Der Funktionsumfang wurde beträchtlich erweitert, so dass viele wissenschaftliche Fragestellungen ausschließlich mit SsS bearbeitet werden können. Außerdem wurden Benutzeroberfläche und Struktur des Programms an moderne Betriebssysteme angepasst und einige grafische Ergebnis-Darstellungen eingeführt.

In den folgenden Jahren erschienen weitere neue Versionen, welche den Funktionsumfang erweiterten und die Performance verbesserten. Daneben gibt es fortlaufende Verbesserungen, welche zu regelmäßigen kleineren Updates des Programms führen.