zoolution

SsS - Informationen

SsS Icon

Die Erfahrung zeigt, dass viele Anwender von Statistikprogrammen sich nicht aus persönlicher Neigung, sondern nur aufgrund äußerer Erfordernisse mit der Statistik beschäftigen. Kompliziert zu bedienende Programme, die oft nur schlecht (oder gar nicht) kommentierte Ergebnisse in englischer Sprache liefern, tragen nicht gerade zur Entspannung dieser Situation bei.

Häufig berücksichtigen die Anwender von Statistikprogrammen die Voraussetzungen, die für ein Testverfahren erfüllt sein müssen, auch nicht ausreichend. Wenn die Programme die Voraussetzungen jedoch nicht testen und darüber hinaus noch unkorrekte Ergebnisse liefern (wie dies beispielsweise bei Verbundwerten immer wieder zu beobachten ist), kann es dazu kommen, dass aus den besten Daten völlig verkehrte Rückschlüsse gezogen werden.

Viele Auswertungen scheitern auch daran, dass man zwar weiß, welches der optimale (und stärkste) Test für ein bestimmtes Problem ist, diesen aber nicht durchführen kann, da die entsprechende Software fehlt oder unerschwinglich teuer ist.

SsS wurde entwickelt, um alle diese Probleme zu lösen - und wie die Kritiken von Anwendern zeigen, ist dies sehr gut gelungen: